“Abgang nach oben schmerzt”

14. Juli 2017 Von Redaktion Fussballabteilung

FuPa Stade Sommercheck: VfL Güldenstern Stade U18

 

VfL-Trainer Martin Bube betritt mit seinem Team Neuland. Foto Struwe

 

Die U18 A-Junioren des VfL Güldenstern Stade stehen vor einer schweren Saison. Zum ersten Mal tritt die Mannschaft von Trainer Martin Bube in der Bezirksliga an. Zumindest was die Erfahrung als Spieler angeht, hat er in Sascha Lepke einen neuen Mann im Trainerteam, der Oberliga spielte. Coach Bube beantwortete uns die Sommercheckfragen wie folgt:

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Durch das Pokalendspiel durften wir gegenüber den anderen Teams eine Woche länger spielen, aber das haben wir freudestrahlend hingenommen. Aufgrund der Ferien ist es schwierig, die Truppe währenddessen zusammen zubekommen. Jeder Spieler hat aber den Auftrag, sich selbständig im Bereich der Grundlagenausdauer zu bewegen. Dadurch sparen wir uns 2 Wochen der Vorbereitung und können am 24. Juli mit intensiven Einheiten beginnen.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Da wir zum 1. Mal in der Bezirksliga antreten, werden wir versuchen, auf Augenhöhe der anderen Teams zu agieren, was schwer genug wird. Tabellarisch wollen und müssen wir 2 Teams hinter uns lassen.

 

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

Der Großteil der Mannschaft inkl. Trainer arbeitet seit der U14 zusammen und wurde jährlich um 1-2 Spieler ergänzt, bei gleichen Abgängen. In dieser Saison bekommen wir 3 Spieler dazu, die uns sicherlich in der Bezirksliga weiterhelfen werden. Mit Sascha Lepke haben wir einen ehemaligen Oberligaspieler für unser Trainerteam gewinnen können, der uns mit seiner Erfahrung sicherlich weiterhilft.

 

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen? 

Der Abgang nach oben in die Bezirksliga 😉

 

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Keine Ahnung, dafür kennen wir die Teams zu wenig.

 

Quelle/Autor: FuPa/Brunsch