11 Fragen an den Gewinner von Sport-Total und das Hyundai “Tor der Woche”

22. Oktober 2019 Von Redaktion Fussballabteilung

Pascal Voigt hat am vergangenen Freitag die Wahl zum Tor der Woche von Sport.total gewonnen. Die Community hat sein Zaubertor gegen Rotenburg zum schönsten Treffer gewählt. Jedes “AMATOR DER WOCHE” kommt in die Auswahl zum “Hyundai – AMATOR DES MONATS”, wo eine Prämie von € 1000 für die Jugendförderung ausgeschüttet wird. Auch von hier nochmal Herzlichen Glückwunsch. Wir haben Pascal ein paar Fragen gestellt und haben das Tor der Woche hier nochmal für euch parat.

Das Ergebnis vom Voting: ?Tor 1: 182 Stimmen • ❤️Tor 2: 54 Stimmen • ?Tor 3: 37 Stimmen • ?Tor 4: 24 Stimmen

https://www.facebook.com/sporttotal.tv/videos/448253322702743/UzpfSTE3MTA2MzI5OTI1MjQ5MDM6MjM3MTM1Njc2NjQ1MjUxOQ/


Sporttotal hat dich nominiert für das Tor der Woche. Und – du hast gewonnen…Herzlichen Glückwunsch erst einmal dazu. Als Gewinner kommst dann dein Tor in die Auswahl “Tor des Monats Oktober”. Dort kannst du dann € 1000 Euro für die Jugendförderung gewinnen. Wo würdest du das Geld einsetzen?

Das ist eine gute frage die ich leider jetzt noch nicht beantworten kann. Ich würde gerne mit Verantwortlichen im Verein sprechen, wofür das Geld (im Bereich Jugendförderung) am besten genutzt werden kann.

Solche Tore erzielt man ja nicht jedes Wochenende. Was bedeuten dir dieser Treffer?

Es ist schon was besonderes solche Tore zu schießen. Diese Treffer gucke ich mir gerne auch noch in 10 Jahren an (lach).

Pascal, was für grandiose Tore gegen den RSV. Kannst du dich erinnern, dass dir sowas schon mal gelungen ist?

Nein, so etwas ist mir vorher noch nie gelungen. Natürlich konnte ich schon ein paar Tore in meiner Karriere erzielen, aber die beiden zählen mit Abstand zu den schönsten.

Warst du an diesem Tag, an deinem Tag besonders motiviert?

Nein, besonders motiviert nicht. Ich hatte ein gutes Gefühl für das Spiel und das wurde zum Glück bestätigt.

Als Stürmer hat man ja evtl. Vorbilder. Im Netz wurdest du bereits mit Zlatan Ibrahimovic verglichen. Teilst du das oder gibt es ein anderes Vorbild für dich?

Generell sollte sich niemand mit Zlatan Ibrahimovic vergleichen (lach). Aber natürlich hatte ich auch Vorbilder u.a. als Stürmer Thierry Henry.

Wie gehst du in die Spiele? Gibt es Rituale, die du gerne anwendest? Und auch diesen besagten Tag, den 12.10.19?

Ja es gibt wirklich so 2-3 Rituale die ich immer mache. 1. So lange wie möglich Musik hören. 2. Immer zuerst den linken Schuh anziehen 3. Den Platz erst mit dem linken Fuß betreten.

Als Stürmer wird man ja bekanntlich an den Toren gemessen. Ist es dir wichtig, dass du immer die Tore erzielen willst, oder bist du eher ein Teamplayer?

Natürlich ist es immer schön Tore zu schießen und ich will auch nicht verneinen, dass ich am liebsten in jedem Spiel ein Tor machen möchte. Ich habe aber besonders in den letzten 2 Jahren gemerkt, vorallem durch Gespräche mit den Trainern, das es auch immens wichtig ist, anders für das Team zu arbeiten. Sei es durch Torvorlagen oder läuferisch noch mehr zu arbeiten.

Du bist seit diesem Jahr auch der Kapitän der Mannschaft von VfL Güldenstern Stade und wie wir sehen auch der Älteste im Team. Dennoch rangiert eure Mannschaft bei den jüngsten Teams ganz oben auf der Liste. Kannst du die “jungen Wilden” auch mitreissen – evtl. auch denen mal zeigen, wie man solche Tore schießt?

Wir haben einen guten Teamspirit, wo wir uns gegenseitig mitreissen und unterstützen. Ich glaube so richtig zeigen könnte ich das nicht, denn natürlich brauchst du da auch das gewisse Glück in der Situation den Ball so perfekt zu treffen, das er dann auch so einschlägt.

Die Saison ist noch jung und im Moment steht ihr auf einen Mittelfeldplatz. Wo siehst du dich und deine Mannschaft am 30. Spieltag?

Wir wollen in der Liga bleiben und ich gehe zu 100% davon aus, das wir das auch schaffen werden.

Wie fühlst du dich derzeit? Können wir in den nächsten Wochen wieder so schöne Tore von dir sehen?

Ich fühle mich gut. Es ist in erster Linie wichtig verletzungsfrei zu bleiben und alles weitere wird man dann sehen 😉

Wie wir gehört haben, hat man deine Bewerbung an Fussball.de sowie FuPa-Hartplatzhelden geschickt. Dort wird entschieden, ob du an der ZDF Torwand dein Glück versuchen kannst. Dann gibt es bestimmt auch ein manschaftsinternes Wetten. Was glaubst du oder erhoffst du dir wie viele Bälle du versenken kannst und was wäre der Wetteinsatz?

Das Thema wird bestimmt innerhalb der Mannschaft besprochen, wenn es wirklich dazu kommen sollte. Über einen Wetteinsatz muss dann aber diskutiert werden (lach).  Über die Anzahl der Treffer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht werde es euch aber rechtzeitig wissen lassen 😀