FuPa Stade Sommercheck: Konstanz über die komplette Saison

20. Juli 2021 Von Redaktion

VfL Güldenstern Stade II – Kreisliga Stade

Dem VfL Güldenstern Stade II kam der Saisonabbruch 2020/2021 überhaupt nicht gelegen. Nach acht Partien lag die Elf von Trainer Jörg-Arne Grantz auf Platz eins der Tabelle. Nun gut, es waren eben erst acht Begegnungen. Diese gezeigten Leistungen heißt es jetzt zu bestätigen. Der Stader Trainer behält die Geduld. Hier sind seine Antworten im FuPa Stade Sommercheck.

1. Was hat sich in eurer Mannschaft während der langen fußballlosen Zeit im Trainer- Co-Trainer-und Betreuerteam verändert?

Es hat sich nichts verändert.

2. Wie geht ihr die etwas schwierige Vorbereitung an? Wann seid ihr richtig gestartet? Gibt es besondere Spiele oder Aktivitäten?

Wir haben ab der ersten möglichen Minute trainiert. Die Vorbereitung läuft seit Ende Juni. Wir haben geschaut, dass wir viele Testspiele mit Gegner machen, auf die wir sonst nicht so häufig treffen.

3. Hat sich euer Kader für die kommende Spielzeit verändert? Wer ging, wer kam?

Wir haben uns gezielt verstärkt, mussten aber leider kurzfristige Abgänge kompensieren. So haben uns Chris Jarczinski und Jordan Karlowitsch das Team zu höherklassigen Mannschaften verlassen. Zusätzlich haben wir mit Luke Breuer einen Spieler an die 3. Herren abgegeben. Grundsätzlich ist der Kader aber immer noch stark aufgestellt. Wir haben einen starken Kader mit 22 Spieler und ein Luxusproblem mit 3 starken Torhütern.

4. Mit welchen Zielen geht ihr in die Saison 2021/2022?

Unser Saisonziel ist ein Platz unter den ersten 6. Bekommen wir wieder den Spaß der letzten Saison, ist alles drin. Eine junge Mannschaft braucht dann aber auch die Konstanz für die gesamte Saison.

5. Was muss sportlich besser werden, als vor der langen Corona-Pause?

Wir hatten einen guten und optimalen Lauf. Da kann man nicht viel besser machen. Diesen gilt es wieder zu bekommen.

6. Wie schätzt ihr die sportliche Situation in eurer Klasse ein? Gibt es Favoriten im Aufstiegskampf?

Ich glaube, wir haben eine geteilte Liga. 6-8 Mannschaften spielen oben mit. Schwer zu sagen, wer die Nase vorn hat. Favorit für mich Hagen, Bliedersdorf/Nottensdorf und Bützfleth.

7. Die Fußball-Europameisterschaft verlief aus deutscher Sicht nicht unbedingt überraschend, letztlich doch enttäuschend! Was waren die Hauptgründe? Was hättest du als Trainer anders gemacht?

Da wir in Deutschland 80 Millionen Bundestrainer haben, die es immer besser können, als der Aktuelle, findet sich immer ein guter. Meiner Meinung war nicht genug Spannung und Bissigkeit bei den Aktiven. Da hätte Löw einen besseren Abgang verdient.

8. Wie gefällt dir/euch das neue Outfit der FuPa-Seiten?

Das Outfit ist gut. Die Bedienerfreundlichkeit ist noch ausbaufähig. Es ist komplizierter geworden, schnell die gewünschten Infos zu bekommen.