In der Kreisliga Stade gab es im Stader Derby viele Höhepunkte. Liga-Primus Ahlerstedt/Ottendorf II marschiert weiter. Und in der Kreisliga Harburg bleibt Neu Wulmstorf an der Spitze. Die Kreisliga im Überblick:

SSV Hagen 2:4 Bützfleth

Es war ein turbulentes Verfolgerduell mit vielen Highlights. „Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten wir die Phase nach der Pause ziemlich im Griff“, sagte SSV-Coach Christoph Stahn. „Wir treffen nur die Latte, und wie das dann manchmal so ist, laufen wir in einen Konter.“ Neben der mangelhaften Chancenverwertung war ein Knackpunkt auch die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit für Torwart Marcel Köpcke (73.). Timo Mock ging als Feldspieler zwischen die Pfosten und kassierte als erste Amtshandlung den Gegentreffer durch den aus dem Platzverweis resultierenden Elfmeter (76.). Trainer Stahn imponierte, dass seine Mannschaft trotz Unterzahl nochmal verkürzte, die Niederlage müsse man nun aber schlucken. Tore: 1:0 (15.) Michel, 1:1 (19.) Görüm, 1:2 (69.) Danaci, 1:3 (76.) Atli, 2:3 (79.) Reiche, 2:4 (90.+3) Albaji.

Mulsum/Kut.II 0:2 Ahlerstedt/O II

Mulsum versuchte, kompakt zu stehen und dem Favoriten nur wenige Räume zu lassen. Allerdings gelang es den Ahlerstedtern, schon früh nach einer Ecke durch Luka-Leon Papke in Führung zu gehen (15.). Auf der Ergebnistafel blieb die Begegnung zwar bis zum Ende offen, auch wenn die Spielkontrolle über die ganze Distanz komplett beim Ligaprimus war. Nach einem Konter machte Top-Torjäger Papke mit seinem 16. Saisontor den Deckel drauf (84.). „Wir haben gut gekämpft, Ahlerstedt war aber drückend überlegen“, sagte Mu/Ku-Coach Stefan Schulz. Tore: 0:1 und 0:2 (15., 84.) Papke.

Stade II 6:1 Wischh./Dorn

Beide Mannschaften hatten mit Personalproblemen zu kämpfen, die Gäste reisten sogar mit nur zwei Ersatzspielern an. Die Stader, die vor dem Spiel großen Respekt vor der „Wundertüte Wischhafen“ hatten, fanden aber die Lösungen, um das Geschehen für sich zu entscheiden. „Meine Jungs haben das clever gelöst“, sagte VfL-Coach Jörg-Arne Grantz. „Es war nicht überragend, die Punkte sind aber im Sack. Ich hatte während des Spiels nicht das Gefühl, dass wir heute verlieren könnten.“ Tore: 1:0 und 2:0 (7., 53.) Hinrichs, 3:0 (58.) Adil Bebo, 3:1 (71.) D. Just, 4:1 (72.) Settekorn, 5:1 (87.) T. Hinrichs, 6:1 (88.) Heuer.

FSV Bliedersdorf/Nott. 2:1 Drochtersen IV

Wichtiger Sieg für Bliedersdorf, das zunächst gar nicht gut in die Partie fand. Nachdem Pellum Aki für die Kehdinger nach einem Konter vollstreckte, arbeiteten sich die Bliedersdorfer aber minütlich besser ins Spiel. „Der Ausgleich vor der Pause war wichtig“, betonte Co-Trainer Christian Wierzbinski. Jan Ehlers drehte mit seinem Doppelpack kurz vor und nach der Pause die Begegnung. „Wir haben es dann verpasst, den Sack zu zumachen“, resümierte Wierzbinski. „Ab der 75. Minute waren wir dann im Verteidigungsmodus, in der Nachspielzeit musste unser Torwart noch einmal stark parieren.“ Tore: 0:1 (10.) Aki, 1:1 und 2:1 (42., 47.) beide J. Ehlers.

SG Bux-Altkl 0:3 Deinster SV

„In der ersten Halbzeit lief alles nach Plan“, sagte SG-Trainer Andreas Husmann. Nach dem Seitenwechsel war es aber ein Elfmetertor von Henrique Fuchs Klein, der die Partie in die Richtung der Deinster kippen ließ. „Da kam der Bruch in unser Spiel, wir haben unsere Grundordnung aus unerklärlichen Gründen verloren“, ärgerte sich Husmann. „Davor hatten wir durchaus auch unsere Möglichkeiten, uns hat aber die Konsequenz gefehlt.“ Tore: 0:1 (50.) Fuchs Klein, 0:2 und 0:3 (60., 75.) beide Glodeck.

Großenwörden 0:3 Harsefeld II

Nach einer szenenarmen Anfangsphase war es ein Elfmeter, der die Harsefelder auf die Siegerstraße führte. TSV-Schlussmann Niklas Wegner parierte den Strafstoß zwar, doch die Situation blieb heiß und Jerome-Noah Tetzlaff vollstreckte im Nachgang (32.). Anschließend sicherte sich Großenwörden mehr Spielanteile, Tobias König traf vor und nach der Pause jeweils Aluminium. Ansonsten gab die Lufthoheit von Fabian Haarmann den Gästen viel Sicherheit, die in den Schlussminuten die entscheidenden Konter fuhren. „Die Niederlage fällt sehr deutlich aus, ein Unentschieden wäre aber auch verdient gewesen“, sagte TSV-Coach Sandro Vollmers. Tore:0:1 (32.) Tetzlaff, 0:2 (90.) Alarbinieh, 0:3 (90.+2) Wandke.

Hammah II 2:2 SG Lühe

Ein Spiel mit unterschiedlichen Phasen lieferten sich die beiden Kellerkinder. Am Ende musste Hammah, das die Partie zwischenzeitlich drehte, stark um den einen Zähler bangen. Torwart Patrick Puschmann hatte die Rote Karte für eine Notbremse gesehen, ein Feldspieler musste ins Tor und der darauffolgende Freistoß fand beinahe seinen Weg ins Tor. „Im Endeffekt ein gerechtes Unentschieden“, sagte MTV-Coach Nico Wellm. „Wir kamen richtig gut aus der Pause, haben dann nach einem blöden Gegentor aber den Faden verloren. Am Ende haben wir einen Punkt gerettet, der letztendlich aber auch zu wenig für uns ist.“ Tore: 0:1 (7.) Schönn, 1:1 (26.) Schlichting, 2:1 (61.) Duwe, 2:2 (67.) Kapusta

Quelle: FuPa/ Stader Tageblatt